Heimathaus

Kontakt: Heimathaus@Foerderkreis-Sinn.de

Spendenkonto Heimathaus: Sparkasse Dillenburg DE79 5165 0045 0000 0715 06 / HELADEF1DIL

2022 geht es am Heimathaus weiter
Bericht über Arbeitseinsätze

Die Fachgruppe Heimathaus im Förderkreis Sinn hat die denkmalschutzrechtliche Genehmigung für die geplante Fassadensanierung mit Datum vom 24.02.2022 erhalten. Im Bild sehen wir die geplanten Maßnahmen an den Fenstern und in der Wiederherstellung des Sicht – Fachwerkbildes. Die Farbgebung wird noch abgestimmt. Es sollen Eiche – Fenster mit Sprossen eingebaut werden, allerdings kleiner als bisher – die weißen Rahmen deuten die neuen Fenster an. Auch sollen diese harmonischer in der Fassade angeordnet sein. Für ein Fenster rechnen wir mit Einkaufskosten von 800 Euro – das ist vergleichsweise viel, aber die Fenster sind „ die Augen“ eines Hauses und wir wollen schöne Augen in unserem historischen Ortskern. Drei Spender haben sich bereits gefunden, um uns da mit je einem Fenster zu unterstützen und bekommen dafür eine schöne Spendenplakette auf die Innenseite der Fenster.(Positionen 2, 3 und 4).



Die Fachgruppe Heimathaus plant gerade die Sanierung der Fassade des Heimathauses Richtung Dorf.


.

An der Straßenseite (siehe Bild) sehen wir oben im Giebel das Fachwerkbild des „Wilden Mannes“ im Fachwerk
(mit gespreizten Beinen und ausgestreckten Armen).
Wir sehen auch, daß die vorhandenen Fenster das Fachwerkbild teils durchbrechen und nicht so ganz stilgerecht sind.
An der Südseite sind Fachwerkbalken zum Teil durch Feuchtigkeit geschädigt. Zudem sind Putz und Farbe anzupassen. Der alte Holzschuppen am „Konfirmandenpfädchen“ wurde von uns verkauft und wird vom neuen Eigentümer gerade niedergelegt.

Momentan sind wir mit folgenden Arbeiten beschäftigt:

  • Digitales Aufmaß des Gebäudes erstellen – dazu benötigen wir leihweise ein Lasermeßgerät mit Visiereinrichtung für die Außenflächen

  • Vorbereitung der Arbeiten am Fachwerktragwerk mit einem Fachbetrieb

  • Bearbeitung des Antrages auf denkmalschutzrechtliche Genehmigung.

  • Der Antrag auf Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung liegt vor und kann bearbeitet werden, die Förderbedingungen müssen noch konkretisiert werden

  • Vorbereitung einer Spendenaktion für die Fenster, die wir austauschen wollen gegen wunderschöne und kleinere Stilfenster.

  • Hinzuziehen eines Gebäudeenergieberaters für die Fassadensanierung, Innendämmung und das Heizkonzept.

  • Einholen von Angeboten für Lehmziegel, Putz, Farben und Innenausbau – Material für die geplante Eigenleistung der Ausfachung und Fassadengestaltung.

Im Laufe des Winters 2021/22 hat die Fachgruppe „Theater“ des Förderkreises Sinn das Haus vom Keller bis zum Dachboden gesäubert und beräumt. Dies geschah im Hinblick auf den geplanten Umzug des Förderkreises aus dem Haus der Vereine in das Heimathaus. Am Samstag den 12. Februar 2022 wurden mit der Fachgruppe „Heimathaus“ die Sturmschäden an der Notbedachung beseitigt. Die Dachpappe wurde instandgesetzt, wobei uns „Kluges“ - wie immer- beim Vorbeifahren schnell zur Seite standen und oben am First mit Hand anlegten.


.

In kürze erfolgt die Bearbeitung unseres Antrages auf Denkmalschutzmaßnahmen an der Fassade des Heimathauses Richtung Dorf.

Da es im Laufe der Jahre bereits viele Veränderungen am Haus gab, ist es kein „Einzel Kulturdenkmal“. Es liegt jedoch in der denkmalgeschützten Gesamtanlage „Historischer Ortskern Sinn“ und unterliegt somit einem geschützten Erscheinungsbild. Weitere Infos unter https://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de.

Beraten wurde dabei die Fachwerkansicht und die zukünftige Fenstergestaltung. Die Rückseite des Heimathauses - am Hang unter dem Ballersbacher Weg - muß statischen und bauphysikalischen Anforderungen genügen. Sie wird von uns instandgesetzt und passend zur Umgebung gestaltet.

Wir möchten gerne dazu beitragen, daß unser Heimatort sein Gesicht behält und nicht beliebig aussieht wie irgendwo auf der Welt.
Wir möchten ein bißchen Identität unserer Heimat erhalten und diese an die nächste Generation weitergeben.
Um die Vergangenheit zu bewahren und auch in die Zukunft zu gehen, wird das Heimathaus somit denkmalgerecht und darüber hinaus als Öko- Haus saniert und mit einer Smart –Home Technologie ausgestattet .

Wir werden sehen, was mit dem Denkmalschutz vereinbart werden kann. Dann ergibt sich ein Bild darüber, wie das Haus aussehen wird. Mit Spannung erwarten wir das Ergebnis und hoffen,
schon bald an dieser Stelle darüber berichten zu können.

Das kann etwas richtig Tolles werden.“
Das Sinner Heimathaus öffnet seine Türen.

Pünktlich zum Barbaramarkt hatte das zukünftige Heimathaus seine Türen für Interessierte geöffnet und die Resonanz der Besucher war sehr groß. Ob nur mal „neuschiern“, in alten Erinnerungen schwelgen oder konkretes Interesse am neuen Konzept des Heimathauses, viele Bürger haben das älteste Haus Sinns in der Stresemannstraße besucht.

Natürlich stellten viele Bürgerinnen und Bürger die Frage „Was soll denn mit dem Haus passieren?“ und darauf konnten die Ehrenamtlichen der neuen Fachgruppe „Heimathaus“ des Förderkreises Sinn e.V. Rede und Antwort stehen. Das Haus soll ein zentraler Begegnungsort für alle Sinner werden und gezielt die Ortsmitte beleben. Die Visionen für das Gebäude sind mannigfaltig und viele Sinner Stimmen wünschen sich ein Café. Dieser Wunsch soll, so die Fachgruppe, im neuen Nutzungskonzept nach Möglichkeit integriert werden, eben so wie Seminar- oder Veranstaltungsräume und ein Ausstellungsbereich.

Die neue Fachgruppe „Heimathaus“, deren Fachgruppenleitung am 28.11.2018 gewählt wurde (Thomas Klute, Fachgruppenleiter; Maik Janson , stv. Fachgruppenleiter; Kathrin Kölsch – Klabunde, Schriftführerin), hat sich zum Ziel gesetzt das historische Gebäude in der Stresemannstraße zu einem Ort der Begegnung und des Miteinanders zu entwickeln. Daher dürfen sich auch alle Sinner und Interessierten angesprochen fühlen, sich aktiv an der Ideenfindung und Gestaltung des Heimathauses einzubringen.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, Vorschläge haben oder eine Patenschaft für das Heimathaus abschließen möchten, können Sie sich gerne per e-Mail mit uns in Verbindung setzen.
Heimathaus@Foerderkreis-Sinn.de



Wer möchte sich engagieren?
Paten sind herzlich eingeladen


Es soll unser Sinner Heimathaus entstehen. Dies soll für ein geschichtliches Dorfarchiv und als Begegnungszentrum für die Sinner genutzt werden.





Möchten Sie mit dabei sein und sich engagieren?

Dies geht auf vielfältigste Art und Weise!

Jeder Pate für:
- Ideen und Rat
- Kraft und Anpacken
oder in finanzieller Form

Ist herzlich willkommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Möchten Sie mehr Informationen?

Dann melden Sie sich unter: heimathaus@foerderkreis-Sinn.de




Impressum